Literaturdatenbank

Diese Literaturdatenbank ermöglicht die Online-Recherche zu allen ab 1859 erschienenen Titeln der "Verhandlungen":

• "Verhandlungen des Botanischen Vereins der Provinz Brandenburg VBVB" (1859-1980)
  • "Verhandlungen des Berliner Botanischen Vereins VBBV" (1982-1990)
  • "Verhandlungen des Botanischen Vereins von Berlin und Brandenburg VBVBB" (1991 - 2013)

Sie können damit z. B. suchen nach

• Beiträgen bestimmter Autoren (Nachname des Autors ins Suchfeld eingeben)
  • Beiträgen zu bestimmten Arten, Themen oder Gebieten (Begriff ins Suchfeld eingeben)
  • Beiträgen in bestimmten Jahren (Jahreszahl ins Suchfeld eingeben)

Zur Benutzung der Datenbank beachten Sie bitte auch die Suchhilfe.

Autor Jahr Titel Journal Band Seiten
2014 Buchbesprechung, Hinweise für Autoren VBVBB 147 328-331
Raabe, A., A. Pukacz et.al. 2012 Die Bart-Glanzleuchteralge, Lychnothamnus barbatus (MEYEN) LEONH., in Deutschland wieder aufgefunden VBVBB 145 235-248
A. Schaepe 2009 Bericht vom 10. Brandenburgischen Mooskartierungstreffen in Klein Bademeusel VBVBB 142 247-250
Abend, S. und S. Zerbe 2004 Vegetationskundliche Untersuchungen von Feuchtwiesen und -wäldern in der Müggelspree-Niederung (Brandenburg) VBVBB 137 H.1 107-135
Abromeit, J. 1891 (1892) Neue Funde der Flora Preußens 1891 VBVB 33 XXXV - XXXVII
Adresse 1894 (1895) des Botanischen Vereins der Provinz Brandenburg, seinem Ersten Schriftführer, Prof. Dr. P. A s c h e r s o n, an dessen 60. Geburtstage, am 4. Juni 1894 überreicht VBVB 36 XXXVII - XXXIX
Adresse 1890 (1891) an den ausscheidenden Kassenführer Herrn Geh. Rat. W i n k l e r VBVB 32 XX - XXI
Ahlner, K. und P. Magnus 1878 In Schweden auftretende Formen der Gattung Enteromorpha VBVB 20 SB 5-6
Ahrens, T. 1924 Bericht über die Jahresversammlung der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft in Thüringen VBVB 66 XXIII-XXV
Ahrens, T. G. 1920/21 (1922 Bericht über Reise nach Amerika zur Wiederaufnahme der Beziehungen zu den wissenschaftlichen Gesellschaften usw. VBVB 63 84-87
Ahrens, T. G. 1922 Bericht über die Jahresversammlung der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft in Darmstadt VBVB 64 164-168
Alexander 1925 Anfrage welche Acacia-Arten zur Zeit auf den Märkten verkauft werden VBVB 67 146
Alexander 1925 Schloßbotanik VBVB 67 159-160
Alexander 1922 Gallenbildung durch Aylax scabiosae an Centaurea rhenana VBVB 64 169
Alexander, A. 1924 Plantago lanceolata mit gegabelter Ähre VBVB 66 XXII
Alexander, A. 1924 Vergiftungsfälle durch Helvella esculenta VBVB 66 XXXIII - IV

Suchhilfe

Wenn Sie die Googlesuche kennen, werden Sie leichtes Spiel mit der Suche in der Literaturdatenbank haben. Geben Sie einfach einen oder mehrere Suchbegriffe in das Suchfeld ein und drücken Sie die Eingabetaste oder klicken Sie auf die Schaltfläche "Suchen".

Wo wird gesucht?

Um Fehltreffer zu vermeiden wird nur in den Spalten "Autor", "Jahr" und "Titel" gesucht.

Volltextsuche

Im Unterschied zur Googlesuche wird nach den eingegebenen Begriffen auch innerhalb der Wörter gesucht. Es reicht also "ascher" oder "schers" einzugeben, um alle von Ascherson verfassten Einträge zu finden.

Groß-/Kleinschreibung

Die Suche unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Sie müssen beispielsweise einen gesuchten Autor nicht mit großem Anfangsbuchstaben eingeben.

Automatische "und"-Abfragen

Es werden nur Einträge gefunden, die alle Suchbegriffe enthalten. Zwischen den Ausdrücken muss (und sollte) kein "und" eingegeben werden. Geben Sie weitere Begriffe ein, um Ihre Suche noch mehr einzuschränken. Geben Sie beispielsweise "aschers flora" ein, um alle Einträge zu finden, die zugleich "achers" und "flora" enthalten.

Unterschied zur Googlesuche

Ein paar Extras, die Sie vielleicht von der Googlesuche kennen, kommen in unserer Suchfunktion nicht vor:

• Es wird stets nach allen Begriffen gesucht, allgemeine Wörter wie "und" oder "wo" werden auch berücksichtigt.
  • Die Suche nach genauen Wortgruppen wird nicht unterstützt. Die Begriffe können überall verstreut gefunden werden.
  • Sie können einen Begriff nicht mit einem vorangestellten Minuszeichen von der Suche ausschließen.
Sortieren

Anfangs sind die Einträge nach Jahr und Autor sortiert. Sie können jedoch zusätzlich nach einer Spalte sortieren.

Klicken Sie auf den Namen der Spalte um aufsteigend zu sortieren, ein weiterer Klick auf die selbe Spalte kehrt die Sortierrichtung um. Ein oranges Dreieck erscheint wenn eine Spalte sortiert ist.

Neu anfangen

Klicken Sie auf "Filter/Sortierung aufheben" um Ihre Suchbegriffe oder Sortierung zu löschen und zum Anfangszustand zurückzukehren.