. . Anmelden | Kontakt | Impressum

Der Vorstand stellt sich vor


 

Der Vorstand des Botanischen Vereins wird jeweils für zwei Jahre auf der Mitgliederversammlung gewählt.
Unsere Vorstandsmitglieder sind:

Hans Sonnenberg

Vorsitzender

Hans Sonnenberg

Hans Sonnenberg ist Landschaftsplaner in der Verwaltung des Naturparks Dahme-Heideseen. Seine besonderen Interessengebiete sind die Umsetzung von Florenschutzkonzepten sowie Gehölzvorkommen in Gärten und in der Landschaft.
Er ist seit 1985 aktiv in der Arbeitsgemeinschaft Brandenburgischer Botaniker, seit 1990 Mitglied im Botanischen Verein von Berlin und Brandenburg und seit 2012 erster Vorsitzender.

Dr. Tim Peschel

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. Tim Peschel

Tim Peschel ist Biologe. Nach seinem Studium an der FU Berlin und TU Berlin arbeitete er für sechs Jahre an der BTU Cottbus als Assistent am Lehrstuhl Allgemeine Ökologie.
Seit 2007 ist er selbstständig in Wissenschaft, Lehre sowie als Gutachter tätig.
Er ist seit 1992 Mitglied im Botanischen Verein von Berlin und Brandenburg.

Dr. Volker Otte

Geschäftsführer

Dr. Volker Otte (Foto: Steffen Bohl)

Volker Otte arbeitet am Naturkundemuseum in Görlitz und ist dort seit 2009 Sektionsleiter und Konservator für Lichenologie & Bryologie.
Der Biologe mit den Interessenschwerpunkten Flechten, Moose und Pflanzengeographie ist seit 1990 Mitglied und seit 2012 Geschäftsführer des Botanischen Vereins.

Dipl. - Biol. Christina Grätz

Rechnungsführerin

Christina Grätz

Christina Grätz ist Geschäftsführerin der Nagola Re GmbH und studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin Biologie. Hauptarbeitsgebiete sind Naturnahe Begrünungen, Erhaltungskulturen, Wiederansiedlungen und vegetationsökologisches Monitoring.
Sie ist seit 1998 Mitglied im Botanischen Verein und übernahm im Jahr 2016 das Amt der Rechnungsführerin von Maria-Sofie Rohner.

zum Seitenanfang