. . Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Neophyten

Arbeitsgruppe des Botanischen Vereins von Berlin und Brandenburg

Zahlreiche Neophyten sind heute Bestandteil unserer heimischen Flora, und Biologische Invasionen sind überall ein Thema von großer Wichtigkeit – so wichtig, dass sogar die EU eine Verordnung dazu verabschiedet hat und gerade dabei ist, eine „Liste invasiver Arten von unionsweiter Bedeutung“ mit „verbotenen Pflanzen“ herauszugeben; auch das Bundesamt für Naturschutz ist seit einiger Zeit diesbezüglich sehr aktiv, z.B. mit der naturschutzfachlichen Invasivitätsbewertung.

Dabei treten Konflikte auf bzw. es zeigen sich sehr verschiedene Auffassungen: sind Neophyten störende Fremdkörper in unserer Flora oder eine willkommene Ergänzung der biologischen Vielfalt? Sind Einschränkungen bei der Freiheit der Pflanzenverwendung hinzunehmen?

Ist es vertretbar, einzelne Arten mit großem Aufwand zu bekämpfen? Die AG ist ein Forum, solche Fragen zu erörtern und die Meinungsbildung innerhalb des Vereins zu fördern. Dazu finden in unregelmäßigen Abständen Vortrags- und Diskussionstermine und Exkursionen ggf. mit Eingriffen statt.

Kontakt

Uwe Starfinger (uwe.starfinger[at]alumni.tu-berlin.de) & Michael Burkart (mburkart[at]uni-potsdam.de).