. . Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Floristische Kartierung Berlin

Ein Schwerpunkt des Botanischen Vereins von Berlin und Brandenburg stellt die floristische Kartierung Berlins und Brandenburgs dar. Die Flora Berlins wurde im Berliner Florenatlas (Seitz et al. 2012, erschienen als Beiheft der Verhandlungen des Botanischen Vereins von Berlin und Brandenburg) in Form von Rasterkarten veröffentlicht.

Online-Kartierung mit Flora BB

Im Rahmen des Projekts WERBEO (Werkzeuge zur Erfassung biologischer Beobachtungsdaten in Deutschland), das im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert wurde, wurde das Online-Erfassungsportal „FLORA-BB“ entwickelt. Daran angeschlossen sind die Datenbanksysteme der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Sie können Ihre floristischen Daten entweder über das Flora-BB-Portal oder unterwegs in die Flora-BB-App (für Android erhältlich im Play Store) eingeben. Sie müssen sich lediglich vorher beim Portal anmelden. Auf der Website finden Sie u.a. Links zu Videos, die die Bedienung des Portals erklären.

Zu allen Arten werden Verbreitungskarten auf Basis der aktuell im Portal vorhandenen Daten angeboten. Mit Ihren Eingaben in Flora-BB tragen Sie dazu bei, dass die Kenntnis über die aktuelle Verbreitung der Arten in Berlin und Brandenburg zu verbessern und zu vervollständigen.

Für eventuelle Fragen steht Ihnen unser Vereinsmitglied Justus Meißner (justus.meissner[at]t-online.de) zur Verfügung.