. . Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung

Der Vorstand stellt sich vor

Der Vorstand des Botanischen Vereins wird jeweils für zwei Jahre auf der Mitgliederversammlung gewählt.
Unsere Vorstandsmitglieder sind:

Dr. Uwe Starfinger

Vorsitzender

Uwe Starfinger ist Biologe, hat nach dem Studium an der FU eine Doktorarbeit über die Spätblühende Traubenkirsche (Prunus serotina) bei Herbert Sukopp am Institut für Ökologie der TU geschrieben. Seitdem ist sein Hauptinteressengebiet die Invasionsbiologie, also die Erforschung von Ursachen und Folgen der Einbürgerung nichteinheimischer Arten, besonders Pflanzen. Er hat dazu lange am Julius Kühn-Institut im Bereich Pflanzengesundheit gearbeitet und dort u.a. in internationaler Zusammenarbeit Risikoanalysen für einzelne Pflanzenarten erstellt. Im Verein ist er seit 1984, war lange als Geschäftsführer im Vorstand und leitet zusammen mit Michael Burkhart die AG Neophyten des Vereins.

Mehr unter https://www.researchgate.net/profile/Uwe-Starfinger

Dr. Tim Peschel

Stellvertretender Vorsitzender

Tim Peschel ist Biologe. Nach seinem Studium an der FU Berlin und TU Berlin arbeitete er für sechs Jahre an der BTU Cottbus als Assistent am Lehrstuhl Allgemeine Ökologie.
Seit 2007 ist er selbstständig in Wissenschaft, Lehre sowie als Gutachter tätig.
Er ist seit 1992 Mitglied im Botanischen Verein von Berlin und Brandenburg.

Dr. Volker Otte

Geschäftsführer

Volker Otte arbeitet am Naturkundemuseum in Görlitz und ist dort seit 2009 Sektionsleiter und Konservator für Lichenologie & Bryologie.
Der Biologe mit den Interessenschwerpunkten Flechten, Moose und Pflanzengeographie ist seit 1990 Mitglied und seit 2012 Geschäftsführer des Botanischen Vereins.

Dr. Alfred Stille

Rechnungsführer